Dieser Blogbeitrag ist Teil der Blogparade von: Jutta Büttner
Im Rahmen der Blogparade wurde mir folgende Frage gestellt: An welches Kompliment kannst du dich immer noch erinnern? Und dann saß ich vor dem Schreibtisch und überlegte lange Zeit. Welches Kompliment war denn besonders in meinem Leben?
Wie selbstverständlich hat mein Gehirn angefangen, nach Komplimenten zu suchen, die ich erhalten habe, weil ich die Haare an dem Tag schön hatte, weil ich ein besonders tolles Kleid getragen habe oder weil ich abgenommen hatte. Und ja, ich habe viele dieser Beispiele gefunden. Aber waren sie so besonders, dass sie heute erwähnenswert sind?
Nach einigem Überlegen bin ich dann für mich zu der Antwort gekommen, dass die Komplimente immer besonders wertvoll waren, wenn ich nicht damit gerechnet hatte. Denn meine Haare waren schön, weil ich mir an dem Tag besonders viel Mühe gegeben hatte. Das Kleid war schön, denn ich hatte es neu gekauft. Und ja, ich hatte abgenommen, aber das wusste ich natürlich bereits selber und das Kompliment überraschte mich nicht.
Komplimente, an die ich mich gerne erinnere, sind diese, die mich tief bewegt haben, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Und das waren dann immer Komplimente, die nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hatten.
Ein sehr passendes Beispiel dafür sind meine Coachings.
Ich bin teilweise noch so unsicher, dass ich mich nicht einmal traue, nach Feedback zu fragen, aus Angst vor einer Antwort, die ich nicht hören möchte. Aus Angst vor der Kritik. Und manchmal kommt dann doch ein Feedback, ungefragt und für mich völlig überraschend, manchmal auch Wochen später. Und das sind die Komplimente, die mich dann sprachlos machen, tief berühren und ich bin sicher, dies sind die Komplimente, an die ich mich auch in 10 Jahren erinnern werde.
Vielleicht darf ich noch mehr lernen, diese Komplimente mehr anzunehmen und mich selbst dafür zu schätzen, was andere in mir sehen und ich noch nicht. Aber es sind diese kleinen, unerwarteten Anerkennungen, die mir zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin und dass meine Arbeit wertvoll ist.
An welches Kompliment kannst du dich immer noch erinnern?
Ein Coaching kann dir helfen, Blockaden und die darunter liegenden Gefühle anzusprechen, zu verstehen und konstruktive Wege zu finden, damit umzugehen.